top of page

D'FRËNN VUN DER LEE - GENERALVERSAMMLUNG

Am Freitagabend, den 23. Februar 2024, fand die Generalversammlung der Frënn vun der Lee in Bigonville statt. Der Vorstand konnte rund 40 Mitglieder begrüßen, darunter der Präsident der Museums-asbl Marco Schank und die Bürgermeisterin der Gemeinde Rambrouch Myriam Binck. Die Herren Minister Delles und Thill mussten sich entschuldigen lassen. Agnes Hoogenhout, Präsidentin der Frënn, begrüßte alle Anwesenden. Die Versammlung begann mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins.


Der wie immer gut gefüllte Jahresbericht wurde von Sekretär Georges Dahm vorgetragen. Neben der Arbeit im Verwaltungsrat der Museums-asbl, die das Schiefermuseum in Obermartelingen verwaltet, wurden 219 Führungen, 448 Workshops mit Besuchern und Schulklassen und 55 Stunden Arbeit im gemütlichen Bopebistro geleistet. In der Fortführung der Arbeiten der letzten Jahre werkelten die Freiwilligen „d‘Kollerten“ am Touristenzug: 6 Personenwagen, eine Diesellokomotive und ein Wagen für Rollstuhlfahrer wurden von Grund auf restauriert. In einer Rückschau blcike die Versammlung ebenfalls auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres zurück: ein Dankesessen mit 41 verdienten Freiwilligen, der Vereinsausflug mit technischer Weiterbildung während der Fahrtagen des Feldbahnmuseums Frankfurt am Main sowie eine Exkursion ins aktive Schieferbergwerg Theis-Böger zusammen mit dem Schieferfachverband.


Ein Höhepunkt des Jahres stellte der Besuch des Großherzogs im einzigartigen obermartelinger Schaubergwerk dar, wobei der hohe Besucher größtes Interesse an den unterirdischen Abbaukammern aber auch an der beschwerlichen Arbeit der „Lëekëpperten“ zeigte.


Eine Anerkennung der Leistungen der Frënn sowie des Museumspersonals stellte im Juli 2023 die Verleihung des Tourismusawards dar in gleich drei Kategorien: die Preise für unseren Freiwilligen der ersten Stunde und ehemaligen „Lëekëppert“ René Risch, das Museum sowie den Publikumspreis belegen die öffentliche Wertschätzung. Das Jahr klang aus mit dem traditionellen Weihnachtsmarkt in Obermartelingen mit fast 2000 Besuchern sowie der Feier der Heiligen Barbara die dieses Jahr grenzüberschreitend zusammen mit der Firma „Schiste de Martelange“ aus Belgien gefeiert wurde.

 

Die Kassiererin Doris Thilmany lieferte ausführliche Details zu einzelnen Ausgabe- und Einnahmeposten. Im Namen der Kassenrevisoren Philippe Muller und Jean-Marc Simon bestätigte letzterer die korrekte Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung von Vorstand und Kassenwart. Per Akklamation wurden die Kandidaturen von Robin Devroux, Alain Ensch, Max Kirchen, Philippe Linden und Daniel Collignon für den Verwaltungsrat bestätigt sowie Philippe Muller und Jean-Marc Simon als neue Kassenrevisoren. Doris Thilmany stellte anschließend den Budgetentwurf der Frënn für das Jahr 2023 vor. Größerer Ausgabeposten stellen die nötigen Investitionen in die Gleisanlage des Touristenzuges.

Museums-asbl-Präsident Marco Schank bedankte sich bei den Frënn vun der Lee für ihre wertvolle Präsenz im Schiefermuseum, für ihre Kollegialität und Zusammenarbeit. Sie sind und bleiben das Herz und die Seele des Schiefermuseums. Herr Patrick Diederich vom INPA stellte die Pläne des INPA für die frühere Villa des Grubenbesitzers Rother vor, wo eine Ausstellung der historischen Photosammlung von Nic. Molitor aus der Gegend sowie Räumlichkeiten für die Frënn vorgesehen sind.


Schlussendlich klang die Generalversammlung mit einem Umtrunk unter Freunden aus.




bottom of page